Katzenkiste & Katzenklo

Katzenkiste

Wenn die Katze mal muss!

Katzen gehören zu den Gewohnheitstieren und sollten direkt nach der Aufnahme an das Katzenklo gewöhnt werden. Bestenfalls steht die Katzenkiste an einem ruhigen Ort, den das Tier aber zu jeder Zeit erreichen kann. Beim Katzenstreu sollte zu nicht klumpendem Streu gegriffen werden, wenn die Katze noch sehr jung ist. Sollte das Kätzchen noch gar kein Katzenklo kennen, ist es sinnvoll, wenn es mit Sand und Erde befüllt wird. Streu kann dann nach und nach hinzu gegeben werden. Für kleine Kätzchen sind Klos mit einem nicht zu hohen Rand geeignet. Sobald das Tier ausgewachsen ist, kann ein Katzenklo mit hohem Rand oder ein geschlossenes Klo erworben werden. Geschlossene bzw. sogenannte Haubentoiletten mögen jedoch nur die wenigsten Katzen, da die gewünschte Rundumsicht dann nicht gewährleistet ist. Sollte das Kätzchen zu Beginn mal auf den Boden machen, muss die Hinterlassenschaft mit Streu zugedeckt werden. Wenn das Geschäft dann verklumpt ist, wird es ins Katzenklo gegeben und die Katze hinein gesetzt.

Auswahl des passenden Katzenklos

Wie oben bereits kurz beschrieben, ist der Rand der Katzenkiste wichtig, Bei kleinen Kätzchen darf dieser nicht zu hoch sein, weil diese sonst nicht in die Kiste gelangen können. Bei ausgewachsenen Katzen sollte der Rand aber schon hoch sein. vor allem, wenn man sogenannte Stehpinkler hat. Sonst landet das meiste außerhalb der Box.

Bewährt haben sich Kisten mit abnehmbarem Rand. Das junge Kätzchen gewöhnt man ohne Rand an die Kiste und später wird der Rand dann aufgesetzt. Wichtig ist, dass der Rand mit der Kiste dicht abschließt, sonst landet das Geschäft neben dem Katzenklo am Boden.

Ein Katzenklo mit Deckel mit Deckel hält den Geruch besser zurück, als jene ohne Deckel. Viele Katzen wollen das aber nicht, weil sie dann keinen freien Blick mehr rundum haben. Das können Sie nur selbst mit Ihrer Katze ausprobieren.

Standort für die Katzenkiste

Das Katzenklo sollte an einem ruhigen Ort aufgestellt werden, an dem Ihre Katze Ruhe hat. Durchzugsräume oder der Gang eignen sich nicht so gut dafür.

Stellen Sie niemals das Katzenklo neben Fressnapf oder Wasserschüssel. Auch der Schlafplatz bzw. der Kratzbaum sollten in einiger Entfernung zur Katzenkiste stehen.

Haben Sie einen geeigneten Platz gefunden, so verändern sie diesen später nicht mehr.

Katzenklo reinigen

Katzen sind für ihre Reinlichkeit bekannt. Damit sich ihre Katze weiterhin wohlfühlt, muss daher die Katzenkiste regelmäßig gereinigt werden. Darum muss täglich mit einer Siebschaufel verklumptes Material aus der Kiste entfernt werden und wieder loses Material nachgefüllt werden. einmal in der Woche sollte die komplette Streu entfernt und das Katzenklo gereinigt werden.

Der Gestank des Katzenklos kommt vor allem vom Urin. Dieser riecht bei Katzen aufgrund des hohen Fleischkonsums besonders streng. Auch gute Streu ist auf Dauer machtlos. In erster Linie spielt die Qualität des Katzenfutters eine Rolle, wie stark der Urin im Endeffekt stinkt. Katzen haben einen kurzen Darm, da dieser stets auf das Verdauen von Fleisch ausgelegt ist. Hersteller von minderwertigem Katzenfutter geben oft zu viele Kohlehydrate in das Trockenfutter, da die Produktionskosten dann nicht so hoch sind. Die Katze kann diese allerdings nicht verdauen und somit wird ein extremer Gestank entstehen.

Das richtige Katzenstreu

Beim Katzenstreu kommt es vor allem auf den „Geschmack“ der Katze an. Nicht jede Katze mag jede Sorte Streu. Im schlimmsten Fall wird diese dann „Wildpinkeln“. In Sachen Geruch kann Klumpstreu empfohlen werden, da Kot und Urin bereits nach kurzer Zeit ausgesiebt werden können. Silikat-Streu hält den Urin-Geruch recht lange fest, jedoch muss für dieses Streu etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden. Manche schwören auch auf Holz-Streu, welches allerdings oft ausgetauscht werden muss.

Sollte eine Katze nicht rein werden, kann das organische Ursachen haben. Eine Urin- oder Kotprobe wird dann für Aufschluss sorgen. Sollte jedoch eine organische Ursache ausgeschlossen sein, ist häufig auch eine Veränderung der Umgebung Grund für unsauberes Verhalten. Manchmal reicht es schon aus, wenn nur ein paar Möbel verrückt wurden. Auch wenn eine neue Katze oder ein anderes Haustier hinzukommen, kann die Katze ihr Eigentum verteidigen wollen. Ein zweites Katzenklo oder ein einfaches Umstellen der Toilette kann oft schon für Besserung sorgen.

Haarball, Die Katze reinigt sich

Da sich Katzen ihr komplettes Fell mit der Zunge ablecken, werden viele Haare verschluckt, die im Magen eine Art Wurst bilden. Da das alles auch wieder irgendwann raus muss, übergeben die Tiere sich von Zeit zu Zeit. Durch spezielles Fressen kann die Katze jedoch unterstützt werden. Beim Tierarzt sind beispielsweise verschiedene Pasten erhältlich. Aber auch Katzengras erwies sich in der Vergangenheit als überaus gut.

Foto: Africa Studio – Fotolia.com

TOP