Aufgabe einer Katze

Aufgabe Katze

Eine Katze zu halten ist nicht nur Spaß und Spielerei

Wenn man beschließt, eine Katze zu halten, sollte einem klar sein, dass damit auch einige Aufgaben verbunden sind, welche jeden Tag erledigt werden müssen, denn die Haltung von einer Katze bringt auch Verantwortung und Arbeit mit sich, welche nicht unterschätzt werden sollten. Jedes Haustier verursacht für den Halter etwas Arbeit. Die Haltung einer Katze wird von so manch einem Menschen unterschätzt, da viele davon ausgehen, dass sich eine Katze zum Großteil selbst versorgt, aber es gibt durchaus einige Dinge, welche regelmäßig erledigt werden müssen.

Das Katzenklo ist ein Faktor, der jeden Tag für Arbeit sorgt, denn Katzenklos beginnen mit der Zeit zu riechen, wenn sie täglich von der Katze benutzt werden. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wenn der Halter das Katzenklo alle paar Tage, oder am besten nach jeder Benutzung seitens der Katze, säubert, was die Entfernung der Ausscheidungen von der Katze beinhaltet. Durch eine tägliche Säuberung des Katzenklos kann der Katzenhalter verhindern, dass ein unangenhemer Geruch entsteht, welcher sich möglicherweise in der gesamten Wohnung verteilen könnte und somit für eine unkomfortable Atmosphäre sorgen würde.

Täglich frisches Wasser ist bei der Haltung einer Katze wichtig

Es ist wichtig, dass der Katze stets frisches Wasser zur Verfügung steht. Es ist sinnvoll, den Wassernapf mindestens einmal am Tag mit frischem Wasser zu füllen, das nicht abgestanden ist. Diese Aufgabe nimmt nur wenig Zeit in Anspruch, ist jedoch sehr wichtig und sollte von einem Katzenhalter nicht vergessen werden, denn eine Katze ist natürlich auch darauf angewiesen, Flüssigkeit aufzunehmen. Darüber hinaus benötigt die Katze natürlich Fressen. Hier unterscheidet man bei Katzen zwischen Trocken- und Nassfutter. Die meisten Katzenhalter stellen ihrem Tier einen Napf mit Trockenfutter zur Verfügung, zu welchem die Katze rund um die Uhr Zugang hat, sodass sie die Möglichkeit besitzt, stets etwas zu fressen, wenn sie Hunger hat.

Zudem geben viele Katzenhalter ihren Katzen einmal am Tag etwas Nassfutter. Freigängerkatzen nutzen ihre Zeit in der Natur ohnehin oftmals dazu, um ihren Speiseplan zu ergänzen, indem sie selbst auf die Jagd gehen und Beute in Form einer Maus oder eines Vogels machen. Neben Trocken- und Nassfutter und der Beute, welche die Katze während des Freigangs macht, gibt es noch die Möglichkeit, die Katze mit Leckerlis zu füttern. Leckerlis stellen jedoch eher eine Ernährungsergänzung dar, da es sich hierbei um kleine Knabbereien handelt, welche für eine richtige Mahlzeit zu klein sind. Frisches Wasser und gesundes Futter sind wichtige Aspekte bei der Katzenhaltung.

Die Gesundheit der Katze sollte im Mittelpunkt stehen

Einem Katzenhalter sollte natürlich viel an der Gesundheit seines Tieres liegen. Aus diesem Grund ist die Haltung einer Katze auch mit Tierarztbesuchen verbunden, welche von Zeit zu Zeit unternommen werden sollten, um dabei die Gesundheit des Tieres überprüfen zu lassen. Schließlich werden auch Tiere krank und mit dem Besuch eines Tierarztes kann so manche Krankheit früh erkannt und entsprechend behandelt werden. Wenn der Katzenhalter feststellt, dass sich sein Tier ungewöhnlich verhält und kränklich wirkt, so ist es sinnvoll, einen Tierarzt aufzusuchen, welcher sich mit der Behandlung von Katzen auskennt und dem geliebten Haustier mittels einer Behandlung helfen kann.

Eine junge Katze aufziehen

Es ist eine wunderbare Sache, einem Tier dabei zuzusehen, wie es über Jahre hinweg heranwächst. Wer eine junge Katze aufzieht, hat die Chance, eine enge Bindung zu dem Tier aufzubauen. Genau dies ist auch ein Grund dafür, weshalb sich viele Menschen dazu entscheiden, eine kleine Katze als Haustier in die Familie aufzunehmen. Eine Babykatze aufzuziehen bringt viele Vorteile mit sich. Die Katze hat die Möglichkeit, sich von klein auf an ihr Heim zu gewöhnen. Zudem hat sie die Chance, sich an die Halter und deren Tagesablauf zu gewöhnen, sodass sie sich diesem anpassen kann. Darüber hinaus finden viele Menschen junge Katzen und deren Verhalten äußerst süß, was häufig ein wichtiger Entscheidungsgrund ist, wenn sich ein Mensch dazu entschließt, sich eine Katze als Haustier zu halten. Das Aufziehen von einer Babykatze macht viel Freude, aber es bringt auch Verantwortung mit sich, denn es kann manchmal zu einer Herausforderung werden, eine kleine Katze zu halten. So benötigen junge Katzen in einigen Fällen viel Erziehung, damit sie lernen, was sie in der Wohnung tun dürfen und was ihnen untersagt ist. Für die Erziehungsmaßnahmen brauchen die Katzenhalter häufig Geduld, da einige Katzen nur schwer zu belehren sind und scheinbar mit Absicht das tun, was sie aus der Sicht der Halter nicht tun sollen. Es ist also nicht so, dass Babykatzen nur Momente des Glücks und der Freude mit sich bringen. Sie bringen auch Arbeit mit sich, welche man als Halter keineswegs unterschätzen sollte.

Irgendwann werden auch junge Katzen erwachsen und entwickeln sich weiter

Es gibt einen Grund, weshalb sich eine Vielzahl an Menschen für eine junge Katze entscheidet. Babykatzen sind sehr süß und haben keine Mühe, die Herzen von Menschen zu erobern. Deshalb kommt für viele Menschen eine junge Katze infrage, wenn sie sich ein neues Haustier zulegen möchten. Dabei vergessen die meisten Leute, dass auch eine Babykatze irgendwann erwachsen wird und einen Teil der Niedlichkeit verliert. Gerade Kinder verlieren oftmals das Interesse an dem Haustier, wenn es nicht mehr klein und süß ist. Wer sich eine kleine Katze zulegt, sollte also bereits den Gedanken im Hinterkopf haben, dass das Tier eines Tages groß wird und bei Familien kann es dann vorkommen, dass einige Familienmitglieder das Interesse an der Pflege des Tieres zu einem großen Teil verlieren. Die Haltung eines Haustieres ist stets mit einer großen Verantwortung verbunden. Bei Katzen kann sich die Verantwortung über mehrere Jahre erstrecken, denn bei guter Haltung kann eine Katze für eine lange Zeit ein Teil der Familie bleiben. Es steht fest, dass kleine Katzen ein süßer Anblick sind, doch auch ausgewachsene Katzen haben ihren Charme und sind tolle Haustiere, die ihren Haltern viel Freude bereiten und eine schöne Zeit bieten können.

Foto: fotosmile777 – Fotolia.com

TOP